Mein Selbstverständnis ..

ist aufrichtiges und offenes Ansprechen von Themen und dabei einfühlend und respektvoll mit der jeweiligen Situation für Mensch und Tier umzugehen.            

Humor ist wirklich wichtig, ebenso Bodenständigkeit, praktisches Denken und Handeln verbunden mit einem guten Bauchgefühl. Für Dogmen, Klischees und "den-Anschein-wahren" tauge ich nicht.                 

Schul- und Alternativmedizin werte ich nicht einzeln, sondern betrachte sie gleichauf. Beide Seiten sind notwendig und sinnvoll und je nach Beschwerdebild anzuwenden bzw. miteinander zu kombinieren. Beweggrund zur jeweiligen Anwendung muss immer das Wohl des Patienten sein.

Körper, Geist und Seele verstehe ich als Ganzes und einen Organismus weit mehr als die Summe von Einheiten.

Kontinuierliche Weiterbildung und lebenslanges Lernen ist für mich Selbstverständlichkeit und Vergnügen in einem.     


Alberne Leute sagen Dummheiten, gescheite Leute machen sie.                      

Marie von Ebner-Eschenbach