Energetisches Arbeiten

Ja, das energetische Arbeiten wird auch hierzulande bekannter, ist aber noch mit Vorurteilen behaftet. Die Schulmedizin erkennt es nicht an, die Wissenschaft prüft zwar Thesen und Theorien, aber letztlich bleibt es dem Einzelnen überlassen, ob er sich auf diese Art Heilbehandlung einlassen mag. Vor zehn Jahren hätte ich das alles selbst noch sehr skeptisch und mit gekräuselter Oberlippe angesehen ... aber inzwischen habe ich zu vieles selbst sehen, erleben und vor allem von Tieren lernen dürfen, so dass ich heute beherzt sagen kann: ich weiß, dass es funktioniert. 

Im menschlichen Alltag und im Leben mit meinen Pferden, Hunden und Katzen gab es immer wieder Erlebnisse und Momente, die Fragen aufzeigten, auf welche ich so gar keine Antwort hatte. Irgendwie schien es um etwas zu gehen, das ich spüren, aber nicht erklären konnte, manchmal auch helfen, aber ohne genau zu wissen wie das eigentlich passierte. So war ich heilfroh, als ich 2014 die 15-monatige Animal Touch Ausbildung bei Dr. Christina Fritz fand, die einiges an Antworten bot, zahlreiche Übungen und Techniken offerierte und mich vom ersten Augenblick an faszinierte. Alle, die jetzt darauf warten, dass es um Alraunen, fliegende Besen und grünen Rauch aus dem Schornstein gehen könnte, mögen bitte stark sein - denn weit gefehlt: ich bin viel zu bodenständig für sowas.  

Die Theorie Wir alle bestehen nicht nur aus einem physischen Körper, sondern auch aus einem Energiefeld. Dies ist gleichzeitig ein Archiv für prägende Erlebnisse vergangener Lebenszeit, als auch Abbild akuter Veränderungen und beeinflusst das seelische, mentale wie körperliche Befinden. Energetisches Arbeiten bedeutet, Körper, Geist und Seele auf eine sehr feine Weise wahrzunehmen und mit Reinigung, Harmonisierung und Stärkung des Energiefeldes zu unterstützen. 

Hier sei Dr. C. Fritz direkt zitiert: "In der Behandlung von Pferden werden immer mehr energetische Techniken mit großem Erfolg eingesetzt. Gerade Tiere haben noch einen viel engeren Bezug zu ihrem Körper und seinem Energiefeld als wir „verkopften“ Menschen und zeigen sehr schnell positive Veränderungen. Mit der Energiearbeit kann das Tier über verschiedene energetische Ebenen stimuliert werden und ein Heilungsprozess angeschoben werden. Aber auch prophylaktische Behandlung kann Krankheiten vorbeugen und den Allgemeinzustand deutlich sichtbar verbessern."In der Ausbildung habe ich Techniken erlernt, um das, was ich bislang nur ungefähr fühlen und vage beeinflussen konnte, genauer einzuschätzen und gezielt angehen zu können. Die Methode ist "das eigene Energiesystem aufzuladen, und es auf einem hohen Niveau zu halten, um dann mit diesen hohen Frequenzen durch „Handauflegen“ zu arbeiten. Ob die Energetik begleitend zu einer anderen (auch schulmedzinischen) Therapieform, oder je nach Beschwerdebild alleinig eingesetzt wird, fast immer genießen die Tiere diese Art der Behandlung und profitieren deutlich davon. 

Beispiele für deren Einsatz sind:

  • chronische Erkrankungen, die im bisherigen Therapieverlauf festgefahren sind
  • Traumata 
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • bei Pferden, die im Sport viel Leistungsvermögen brauchen
  • ängstliche Patienten
  • Vitalisierung von entkräfteten oder alten Tieren
  • begleitend zu einer Akutbehandlung mit schleppendem oder stagnierenden Heilungsverlauf
  • bei Schmerzpatienten
  • bei sog. ”austherapierten” Fällen              etc.