Werdegang   

1972 geboren, hatte ich das große Glück auf dem Land aufzuwachsen – gemeinsam mit eigenen Hunden, Pferden und Katzen. Seit Kindesbeinen beschäftigen mich Tiere, doch ließ ich später "Vernunftgründe" entscheiden und belegte ein Studium an der Uni Freiburg, zunächst in Germanistik, später wechselte ich zu Jura.

Bodenständigkeit und analytisches Denken haben mich geprägt und in Fortbildungen zu Mediation, Kommunikationstraining und im Coaching vertiefte ich praktisches Know How.

Letztlich blieb jedoch der Wunsch das zu tun, was mir am meisten am Herzen liegt: mit Tieren sein und bei Bedarf sinnvolle Hilfe zu bieten.

Immer wieder erlebte ich, dass Erkrankungen, Verletzungen und Schmerzzustände von eigenen oder befreundeten Tieren durch gegebene medizinische Möglichkeiten nicht ausreichend kuriert werden konnten. Auf meiner Suche nach mehr Optionen zeigte sich das Feld alternativmedizinischer Therapiemethoden.

Im Alter von 16 Jahren schenkte mir mein Vater das erste Buch dazu und unterstützte mich in meinem Wissen-Wollen. Über die Jahre habe ich vieles kennen gelernt, probiert und sortiert was für mich (nicht) passt. Das, was für mich selbst, bzw. für die Tiere "funktionierte" und wirklich half, habe ich genutzt und schließlich gezielt bestimmte Methoden alternativer Heilbehandlung erlernt. Wesentliches Argument war dabei stets die Rückmeldung der Tiere selbst: Akzeptanz und Verträglichkeit einer Therapieform, genaues Achten auf die "Hinweise" die die Tiere geben, so wie die Nachvollziehbarkeit der Therapieerfolge. 

Mich faszinieren die Chancen, die sich auftun, wenn ein Organismus als Einheit verstanden und seine individuelle Selbstheilungskraft aktiviert wird. Immer wieder habe ich erlebt, wie für ein Tier Linderung oder sogar Heilung möglich wurde, obwohl dies nach herrschender Meinung nicht gegeben schien. 

Zu meinem 41. Geburtstag schenkte ich mir den Entschluss, meinen eigentlichen Beruf auszuüben und begann meine bislang gesammelten Kenntnisse durch spezifische Ausbildungen erheblich auszuweiten und Neues zu erschließen. 

Eine kleine Auswahl an Feedback zu meiner Arbeit findet sich unter dem Menüpunkt Referenzen

____________________________________________________